Eignungskolloquium & Doktoratsplan

Zweitbetreuer:in

Doktorierende an der ETH werden von mindestens zwei Personen betreut. Dem Leiter bzw. der Leiterin der Dissertation und einer Zweitbetreuerin bzw. einem Zweitbetreuer. Der/die Zweitbetreuer:in muss einen Doktortitel haben. Der/die Leiter:in der Dissertation teilt der Doktoratsadministration des D-​ITET den/die Zweitbetreuer:in so früh wie möglich, spätestens aber 10 Tage vor dem Eignungskolloquium anhand Downloaddieses Formulars (PDF, 440 KB) mit.

Abgabe des Doktoratsplans

Der Doktoratsplan muss innerhalb von zwölf Monaten nach der Einschreibung verfasst werden. Das Forschungsvorhaben bildet die Grundlage für das Eignungskolloquium, das alle Doktoranden vor Ende des ersten Jahres absolvieren müssen. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Rektorats.

Eignungskolloquium

Vor Ablauf des ersten Jahres verteidigen Doktorierende ihr Forschungsvorhaben in einem Eignungskolloquium. Sie treten dabei den Nachweis an, dass sie die Relevanz ihres Forschungsgebiets einschätzen und dieses in den aktuellen Kontext der wissenschaftlichen Forschung einordnen können. Das Bestehen des Eignungskolloquiums ist Bedingung für die definitive Zulassung zum Doktorat. Der Doktoratsplan bildet die Basis für das Eignungskolloquium und muss bei der Anmeldung des EK zwingend fertiggestellt sein.

Das Eignungskolloquium wird von der Eignungskommission durchgeführt, die sich wie folgt zusammensetzt:

• einem Professor oder eine Professorin der ETH Zürich als Vorsitz (Chair);
  • dem Leiter oder der Leiterin der Doktorarbeit (Supervisor);
  • dem Zweitbetreuer oder der Zweitbetreuerin (Second Advisor)

Die Doktorierenden melden den Termin und die Zusammensetzung der Eignungskommission bis spätestens 10 Tage vor der geplanten Durchführung dem Doktoratsausschuss mit dem Formular zur Meldung und Durchführung des Eignungskolloquiums.

Relevant für alle Doktorierenden, die vor dem 1.1.2022 eingetreten sind

Abgabe des Forschungsplans

Der Forschungsplan ist bis zum 31.12.2023 einzureichen. Verlängerungen werden keine mehr genehmigt. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Rektorats.

Doktoratsadministration

Yasemin Tomaschett