D-ITET Netto Null Arbeitsgruppe

Die Arbeitsgruppe Netto Null des D-ITET wurde mit dem gemeinsamen Ziel gegründet, innerhalb des Departements Netto Null in Bezug auf Betriebs- und Mobilitätsaspekte zu erreichen, sowie die Nachhaltigkeit innerhalb des Departements zu fördern.

Wir bestehen aus Professor:innen, Mitarbeitenden, Doktorierenden und Mittelbau, Industrie und Studierenden des Departements D-ITET. Die Professor:innen der Gruppe kommen aus verschiedenen Instituten wie HVL, PSL und ISL. Zu den Mitarbeitenden gehören ein Vertreter der ETH Zürich für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit sowie ein Mitglied der Personalabteilung. Die Doktorierenden und Mittelbaustudierenden kommen aus verschiedenen Abteilungen, darunter MWE und Neuroinformatik. Die meisten Mitglieder sind Studierende am D-ITET. Wichtige Ansprechpartner sind der Departementsvorsteher und ETH Sustainability.

So prüft die Gruppe beispielsweise Massnahmen zur Förderung der Nachhaltigkeit in der Bildung, wie etwa das Angebot von mehr Kursen zum Thema Nachhaltigkeit. Eine erste Umsetzung, die durch dieses Ziel motiviert ist, ist ein lanciertes P&S, die Prof. Franck und Prof. Hug zu verdanken ist: «Erneuerbare Energien und Netto-Null-Emissions-Ziel in der Schweiz».

Ausserdem streben wir Massnahmen zur Reduktion von Flugemissionen und eine mögliche Rolle als Dienstleister für nachhaltige Technologien an der ETH an. Die ETH Zürich hat das Ziel, bis 2030 Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Da der Fortschritt nur langsam voranschreitet, will diese Gruppe Projekte aus erster Hand umsetzen. Da die Kompetenzen im D-ITET ein breites Spektrum von Nachhaltigkeitsthemen abdecken, haben wir die Möglichkeit, aber auch die Verantwortung, bedrohliche Probleme wie die Klimakrise und den Verlust der Biodiversität anzugehen.

Laufende Projekte umfassen:

• Mehr P&S-Kurse mit Bezug zur Nachhaltigkeit anbieten
  • D-ITET als Dienstleister für nachhaltige Technologie an der ETH Zürich
  • Massnahmen zur Reduktion von Flugemissionen
  • Förderung der Nachhaltigkeit in der Ausbildung

Wir freuen uns immer über motivierte Menschen, die sich an unseren Projekten beteiligen oder ihre eigenen Entwürfe in die Gruppe einbringen möchten.

Wenn Sie sich an einem der laufenden Projekte beteiligen möchten oder eigene Ideen haben, wenden Sie sich bitte an

Hauptkontakt

Carl von Holly-Ponientzietz
  • ETL I 31.1

Professur f. Komplexe Regelsysteme

Professoren

Prof. Dr. Christian Franck
Ordentlicher Professor am Departement Informationstechnologie und Elektrotechnik
Stellvertretender Leiter Inst. f. El. Energieübertragung u. Hoch.
  • ETL H 28
  • +41 44 632 47 62

Inst. f. El. Energieübertragung

Prof. Dr.  Christian Franck